Ernährung

Ernährung · 07. November 2019
Über eine normale Mischkost nimmst du ungefähr 240 bis 315 Gramm Zucker pro Tag auf. Weil alle Kohlenhydrate, wie sie in Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, etc. vorkommen, hauptsächlich aus Traubenzucker bestehen. Wer dann auf Haushaltszucker verzichtet, der wird dadurch einen gesundheitlichen Benefit haben. Das liegt aber einfach nur daran, dass er dann insgesamt eine ausgewogenere und kalorienärmere Ernährung hat.
Ernährung · 12. Oktober 2019
In Deutschland und den USA hat sich der Anteil der Menschen mit Fettleibigkeit in den letzten 20 -30 Jahren ungefähr verdoppelt! Dieser schnelle Anstieg alarmiert die Gesellschaft und dementsprechend wird in der Öffentlichkeit nach den Ursachen gefahndet. Während moderates Übergewicht mit einem BMI bis 30 nur mit geringen negativen Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft verknüpft zu sein scheint, liegen die gesundheitlichen Kosten bei starken Übergewicht dagegen deutlich höher.
Ernährung · 02. Oktober 2019
Die Energie unserer Nahrung wird in Kalorien (Alltagsmaß) oder Kilojoule angegeben (offizielle wissenschaftliche Einheit). Je höher der Wert ist, umso energiereicher ist das Lebensmittel beim gleichen Gewicht.
Ernährung · 18. September 2019
Genauso wenig wie es eine Hose gibt, die allen passt und steht, kann es auch nicht die eine für alle geltenden Ernährungsregeln geben. Wer vorwiegend die Gesundheit auf der Ebene eines bestimmten (Lebensmittel-)Stoffs sieht, erkennt nicht, dass in den meisten Fällen diese Beurteilung nur auf der Ebene des gesamten Lebensstils gelingen kann.
Ernährung · 25. Juni 2019
Gibt es eine natürliche oder „artgerechte“ Ernährung? Die Vertreter der Paläodiät oder Steinzeitdiät nehmen für ihre Ernährungsempfehlungen in Anspruch, dass sie aus der evolutionären Vergangenheit wüssten, was wir heute essen sollten...
Ernährung · 15. Juni 2019
Die Geschichte geht so: Dir geht es nicht gut, weil du zu viel Junk Food und stark verarbeitete Lebensmittel isst. Also iss wieder natürlich und bevorzuge echte Lebensmittel!

Wenn minderwertige Zutaten durch Zucker, billige Pflanzenfette und den 
chemischen Baukasten aufgepeppt werden und mein kulinarischer Background sich in Tiefkühlpizzen und Dosenessen erschöpft, dann geht die Gleichung, dass man zu mehr unverarbeiteten Lebensmitteln greifen soll, auf, aber das ist nur die eine Seite...
Ernährung · 24. April 2019
Wann macht Low Carb krank? Wenn man Kohlenhydrate für Dickmacher hält, die Frau/Mann vom Speiseplan streichen muss, um den Vorbildern der sozialen Medien näher zu kommen. Das in der Werbung und sozialen Medien transportierte Körperbild ist besonders für Frauen unerreichbar, denn selbst die Bilder der Models werden noch massiv bearbeitet. Das ist eine Scheinwelt, die magersüchtige Körper als erstrebenswert darstellt.
Ernährung · 14. Februar 2019
Intervallfasten ist in! Vor allem die 16 zu 8 Stunden Variante erfreut sich großer medialer Aufmerksamkeit, bei der 16 Stunden gefastet und idealerweise nur zwei Mahlzeiten für die restlichen acht Stunden eingenommen werden sollen. Ist Intervallfasten für jeden empfehlenswert?
Ernährung · 15. März 2018
Was passiert, wenn ich tatsächlich in einem kurzen Zeitraum 5 kg abnehme? Und wie kann ich langfristig Körperfett abbauen, meine Form straffen und mein Gewicht halten? Daniel klärt euch auf!