Ernährung · 21. September 2020
Wenn wir Kohlenhydrate essen, steigt der Blutzuckerspiegel dadurch an. Unsere Zellen funktionieren am besten, wenn der Blutzuckerspiegel in einem schmalen Korridor von um die 100 mg/dl reguliert wird. Wenn durch eine größere kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder Snack der Blutzuckerspiegel dann entsprechend stärker ansteigt, wird deshalb die notwendige Menge an Insulin ausgeschüttet, damit der Blutzuckerspiegel möglichst schnell wieder auf den Sollwert sinkt.
Ausdauertraining · 04. September 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 7 Polarisiertes Modell Wie du letzte Woche erfahren hast ist Ausdauertraining nicht immer nur der kontinuierliche Dauerlauf. Sondern es gibt zahlreiche Variationen, um das Training abwechslungsreich zu gestalten! Um nun etwas Struktur in das Training zu bringen ist es üblich Trainingsbereiche oder Zonen festzulegen in denen trainiert wird. Dann ist es nämlich auch möglich zu bestimmen wieviel in welchem Bereich trainiert werden sollte.
Ausdauertraining · 26. August 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 6 Trainingsmethoden Heute wollen wir die verschiedenen Trainingsmethoden vorstellen, die du im Ausdauertraining nutzen kannst. Grundsätzlich können die Trainingsmethoden grob in zwei Kategorien einsortiert werden. Es gibt auf der einen Seite das Low Intensity Training, bei der mehr oder weniger lockere Trainingseinheiten absolviert werden und es gibt das High Intensitiy Training, welches generell hochintensive also sehr anstrengende Trainingseinheiten umfasst.
Ausdauertraining · 20. August 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 5 Trainingsprinzipien 2.0 Im letzten Blogartike hast du bereits die ersten Trainingsprinzipien kennen gelernt. Heute kommen weitere Trainingsprinzipien, die du für das Ausdauertraining beachten solltest. Diese Prinzipien sind im Übrigen allgemeingültig und kannst bzw. solltest du zum Beispiel in abgeänderter Form auch im Krafttraining anwenden.
Ausdauertraining · 13. August 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 4 Trainingsprinzipien In der bisherigen Serie dieses Blogs hast du erfahren, was das Herzkreislaufsystem und warum es sinnvoll ist, dieses zu trainieren. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, was dein Trainingsziel sein sollte und die ersten Trainingsprinzipien erläutern.
Ausdauertraining · 03. August 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 3 Belastungsform In den letzten beiden Blogartikeln haben wir gelernt, dass es für unsere Gesundheit sinnvoll ist, wenn unser Herzkreislaufsystem trainiert ist und dass dafür nicht unbedingt ein gezieltes Training, sondern vor allem regelmäßige Bewegung entscheidend ist.
Ausdauertraining · 30. Juli 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 1 Herzkreislaufsystem
Ausdauertraining · 24. Juli 2020
Blogserie Ausdauertraining - Teil 1 Herzkreislaufsystem
Ernährung · 22. Juni 2020
Ja, mit bestimmten Lebensmitteln ist es praktischer und einfacher, sein Gewicht zu halten oder gar langsam Körperfett zu verlieren. Das liegt aber nicht daran, dass diese Lebensmittel auf geheimnisvolle Weise das Naturgesetz der Energiebilanz außer Kraft setzen können, sondern dass ballaststoffreiche Lebensmittel die Aufnahme der Nahrungsenergie bremsen, Eiweiß besser sättigt und besonders Gemüse so kalorienarm ist, dass man schlicht davon nicht zu viel essen kann.
Muskelaufbau · 31. Mai 2020
Endlich ist es soweit! Nach 10 Wochen ohne Lorenzen Training dürft ihr wieder bei uns trainieren! Jetzt wird sicherlich der ein oder andere versucht haben, sich zuhause anderweitig, mit unseren Heimübungen oder Sport an der frischen Luft wie Joggen, fit zu halten. Doch werden sicherlich viele auch eine Zwangspause eingelegt haben.

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