· 

Wie geht nachhaltiges Abnehmen?

youtube-Video

Heute wirst du erfahren:

  • wie du eine gesunde Körperzusammensetzung erreichst
  • was ein gesunder Stoffwechsel ist
  • wie viel Köperfett normal ist
  • warum Abnehmen Zeit braucht

Wie erreichst du einen gesunden Körperfettanteil und Stoffwechsel?

Dafür sind zwei Dinge entscheidend. Erstens braucht es einen aktiven Lebensstil, damit durch den stetigen Gebrauch des Körpers ausreichend viele Reize auf den Stoffwechsel entstehen. Dadurch fließt ein größerer Teil der Nahrungsenergie in den Erhalt und Wachstum der fettfreien Körpergewebe (z.B. Muskeln). Und zweitens braucht es eine bedarfsgerechte Zufuhr an Energie und Stoffe.

 

"Use it or lose it" – Diesem biologischen Gesetz ist unser Körper unterworfen. Wenn wir die Möglichkeiten unseres Körpers nicht nutzen, dann schrumpfen die dafür notwendigen Gewebe. Das erklärt, warum eine inaktive Lebensweise vor allem in der zweiten Lebenshälfte zu Muskelschwund und zu viel Körperfett führt.

 

Mach den Erfolg und deine Zufriedenheit nicht nur vom Gewicht abhängig! Ungefähr ein Fünftel der normalgewichtigen Erwachsenen haben keinen gesunden Stoffwechsel. Und umgekehrt haben circa ein Drittel aller Übergewichtigen einen gesunden Stoffwechsel, denn das Verhältnis von Körperfett zu aktivem Gewebe kann auch bei erhöhtem Gewicht angemessen sein. 

 

Körperfett

Damit unser Körper optimal funktioniert, brauchen Männer ungefähr einen Körperfettanteil von 10 – 20%. Bei Frauen liegt der Anteil ungefähr bei 18- 28%. Die unteren Prozente sind eher in der ersten Lebenshälfte erreichbar, wenn die Leistungsfähigkeit höher ist. Körperfett ist also kein Luxus, denn der Körper braucht ausreichend hohe Speicher, damit genügend Energie für alle Stoffwechselaufgaben bereitgestellt werden kann. Zu wenig Körperfett schadet deshalb genauso wie zu viel Körperfett. Die oben angegebenen Werte dienen aber nur zur Orientierung, denn je nach Veranlagung und Fitnesszustand können diese Werte auch ein wenig außerhalb dieser Bereiche liegen. Für Frauen gelten 5- 10 % mehr Körperfett als gesund, weil der weibliche Körper diese größere Energiereserve für die Schwangerschaft und Stillzeit brauchen könnte.

Abnehmen ist kein Sprint

  • Dein Ziel ist nicht Gewicht zu verlieren, sondern deine Körperzusammensetzung zu verbessern.
  • Reduktionsdiäten versprechen einen schnellen Erfolg, aber ohne ausreichende Energie und Stoffe schwindet unsere Vitalität und Muskelmasse.
  • Du kannst dich nicht gesund hungern, sondern nur die Kombination aus einem aktiven Lebensstil und einer bedarfsgerechten Ernährung verändert dein Körper positiv.