Ausführung an den Geräten

Ausführung an den Geräten · 21. Juli 2019
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Durch das Beinstrecken im Kniegelenk wird der vierköpfige Oberschenkelmuskel m. quadrizeps femoris trainiert. Das Kniegelenk wird dabei immer gestreckt. Deshalb ist es sinnvoll die beinstreckende Muskulatur für mehr Kraft, Ausdauer und Stabilität für unsere alltäglichen Bewegungen zu trainieren.
Ausführung an den Geräten · 07. Mai 2019
Zusammen mit der Nackenstreckung bildet diese Übung das muskuläre Grundgerüst für den Hals. Bei einseitigen Bewegungsmustern, bei denen der Kopf in den Nacken gezogen wird, sind nicht selten Schulter- und Nackenverspannungen die Folge. Umso wichtiger ist die gezielte Stärkung der Halsvorderseite, um Dysbalancen zu vermeiden und Schulter- und Nackenverspannungen vorzubeugen. Trainerin Svetlana zeigt euch, wie die Ausführung an der G4 richtig funktioniert.
Ausführung an den Geräten · 08. April 2019
Diese Übung ist eine Alternative zur B7, mit der ihr eure Oberschenkelrückseite kräftigen und formen könnt. Trainerin Janine macht es vor.
Ausführung an den Geräten · 28. September 2018
Wenn im Alltag oder bei Zugübungen deine Hände das schwächste Glied sind, dann trainiere deine Muskeln in den Händen und Unterarmen für einen kräftigen Faustschluss. So kannst du im Alltag Dinge besser und länger tragen und im Training deine Zielmuskulatur besser trainieren, ohne dass deine Handkraft der limitierende Faktor ist.
Ausführung an den Geräten · 10. September 2018
Die Muskeln der Unterarme werden häufig bei stundenlangen statischen Arbeiten an der Tastatur und Maus überlastet. Die schmerzhafte Reizung an der Außenseite des Ellenbogens entsteht bei den meisten also eher am PC als auf dem Tennisplatz. Und auch die schmerzhafte Reizung des inneren Ellenbogens wird selten vom Golfspielen ausgelöst. Besonders wer zu einseitigen und langen Belastungen des Handgelenks gezwungen ist, sollte die Leistungsfähigkeit dieser Muskeln gezielt steigern.
Ausführung an den Geräten · 12. Juli 2018
Beim Fersenheben werden die Wadenmuskeln trainiert. Diese Muskelgruppe ist für die Streckung des Fußes verantwortlich (Plantarflexion), welche beim Gehen, Laufen, Springen und anderen Bewegungsabläufen eine enorme Rolle spielt. Auch das Fußgelenk wird durch das Training stabilisiert und gestärkt und kann somit zur Linderung von Beschwerden beitragen. Übrigens: Wer des öfteren hohe Schuhe trägt, profitiert von einer starken Wadenmuskulatur!
Ausführung an den Geräten · 26. Juni 2018
Der vordere Schienbeinmuskel wird oft vernachlässigt, da er kaum sichtbar ist. Dennoch ist er ein wichtiger Muskel, der unter anderem das Fußgelenk stabilisiert. Beim Wandern zum Beispiel spiet er eine große Rolle; besonders beim Bergabgehen wird er stark belastet und ermüdet schnell. Auch wer regelmäßig seine Wadenmuskulatur trainiert, sollte immer mal wieder diese Übung für die Vorderseite des Unterschenkels ins Training mit einbauen, um langfristig Dysbalancen zu vermeiden.
Ausführung an den Geräten · 26. Juni 2018
An diesem Gerät trainierst du die Armstrecker, die Brustmuskulatur und den unteren Teil des Trapezmuskels. Diese Übung kann dir helfen, deine Haltung zu verbessern, indem der Brustkorb geöffnet und die Schultern aktiv nach unten gedrückt werden. Trainerin Svetlana macht es vor.
Ausführung an den Geräten · 04. Juni 2018
Das Seitheben trainiert die Schultermuskulatur, insbesondere den mittleren Anteil. Viele denken, dass sie die Bewegung der Arme nach oben so weit wie möglich ausführen müssen. Das ist ein Irrtum! Eine Abduktion der Arme über 90° hinaus ist durch den Schultermuskel gar nicht möglich. Bei einer Bewegung über 90° arbeitet dann vor allem der obere Trapezmuskel, wobei es für diesen Muskel deutlich geeignetere Übungen gibt! :)
Ausführung an den Geräten · 30. Mai 2018
Das Hochdrücken der Arme stärkt besonders effektiv die Schulter-, Schultergürtel- und Armstreckmuskeln. In Kombination mit ziehenden Übungen verbessert das eure Haltung und steigert eure Belastungsfähigkeit in den Schultern, oberen Rücken und Nacken. Trainerin Janine zeigt, worauf ihr bei der Ausführung besonders achten solltet.

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