· 

So viel Zucker isst du wirklich!

youtube-Video

Über eine normale Mischkost nimmst du ungefähr 240 bis 315 Gramm Zucker pro Tag auf. Warum?

Weil alle Kohlenhydrate, wie sie in Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, etc. vorkommen, hauptsächlich aus Traubenzucker bestehen.


Glukose ist immer nur Glukose!

Es gibt nur ein Traubenzuckermolekül mit der chemischen Summenformel C6 H12 O6. Und auch die "Superfoods" Quinoa oder Vollkorndinkel enthalten wirklich genau die gleichen Traubenzuckermoleküle wie Kristallzucker. Deshalb kann sich auch niemand zuckerfrei ernähren, denn in allen Pflanzen sind Zucker enthalten. Und wenn wir Kohlenhydrate essen, dann können wir diese nur als Einfachzucker aufnehmen. In der normalen Mischkost sind das ca. 200 bis 250 Gramm Traubenzucker, 10 -15 Gramm Schleimzucker (Milchprodukte) und 30 -60 Gramm Fruchtzucker (v. a. Obst und Haushaltszucker) enthalten. Fruchtzucker und Milchzucker werden entweder in Traubenzucker oder Fett umgewandelt, denn als Brennstoff dienen vorwiegend diese beiden Stoffe in unserem Körper.

Das Zuckermolekül selbst ist natürlich und gesund!

Genauso wie Fett ist deshalb Haushaltszucker (besteht jeweils aus einem Trauben- und Fruchtzuckermolekül) als Stoff an sich positiv, denn aus irgendeinem Stoff muss unser Körper ja seine Energie und Wärme gewinnen. So wie wir Luft zum Atmen brauchen und Wasser zu trinken, brauchen wir ebenso Zucker und Fette. Das erwähne ich deshalb so deutlich, weil bei der gewöhnlich hysterischen Diskussion über Haushaltszucker beim allgemeinen Publikum der Eindruck entsteht, dass das Zuckermolekül an sich gefährlich und schädlich sein könnte. Das ist aber aus den oben genannten allgemein akzeptierten physiologischen Grundlagen völlig abwegig.

Das Zuviel ist das Problem!

Der Haushaltszucker ist ein Genuss-, Konservierungs- und Süßungsmittel, der weitgehend von allen anderen Pflanzenbestandteilen "gereinigt" ist. Deshalb ist dieser mikronährstoffarm. Deshalb ist beim Zucker nicht der Stoff selbst das Problem, sondern das was fehlt!

Fazit: Ist Zucker gesund?

Das ist aber nur dann relevant für euch, wenn ihr den Hauptteil eurer Kohlenhydrate in Form von Weißmehl und Haushaltszucker essen würdet. Wer also abwechslungsreich und ausgewogen isst, der kann selbstverständlich auch hin und wieder die Süße des Zuckers genießen.

Wenig überraschend ist es gesünder, nicht im Unverstand literweise gezuckerte Getränke oder Zucker-Fett-Mischungen zu konsumieren. Wer dann auf Haushaltszucker verzichtet, der wird dadurch einen gesundheitlichen Benefit haben. Das liegt aber einfach nur daran, dass er dann insgesamt eine ausgewogenere und kalorienärmere Ernährung hat. Zucker isst diese Person aber weiterhin, denn alle Kohlenhydrate bestehen aus Einfachzuckern!

 

Herzliche Grüße!

Euer Daniel!