Ausdauerserie Teil 1: Wie gut ist deine Ausdauer?

youtube-Video

Unsere neue Ausdauerserie: Wie trainierst du optimal auf dem Ergometer? Wie viel Arbeit (Kraft mal Weg) können deine Muskeln in einer bestimmten Zeit erzeugen? Dies kann als Leistung in Watt auf einem Ergometer gemessen werden. Und je mehr Leistung du schaffst, um größer ist deine Ausdauer!


Die Angaben zu Kalorien, Geschwindigkeit und Strecke sind dagegen nur von der Leistung abgeleitete Größen.

Und auch die gerne verwendeten Altersformeln für die Trainingsherzfrequenzen solltet ihr mit Vorsicht genießen, denn sie berücksichtigen nur das Alter und nicht euren Fitnesszustand sowie eure individuelle maximale Herzfrequenz. Deshalb sind sie fehleranfällig!
Zudem gilt: Leite deine Herzfrequenzen fürs Training im Verhältnis zur Leistung ab und nicht umgekehrt!

Lass nicht den Schwanz mit dem Hund wedeln!

 

Falls nach dem Video Fragen übrig bleiben, kommt gern zu uns ins Studio und sprecht uns persönlich an!