Muskeln aufbauen /


Deine Muskeln wachsen, wenn die aufbauenden Prozesse in den Muskelfasern größer als die Abbauraten sind. Dazu brauchst es zweierlei: Krafttraining für die Steigerung der Muskelproteinsynthese und mindestens eine ausgeglichene Kalorienbilanz mit genügend Eiweiß. 

 

Wie musst du dafür trainieren?

Führe deine Bewegungen bei den Übungen kontrolliert und mit moderater bis langsamer Geschwindigkeit aus, sodass du dem Trainingsreiz nicht ausweichst. Und realisiere Progression! Also steigere die Gewichte, führe mehr Wiederholungen pro Woche für eine Muskelgruppe aus und decke deinen Körper mit mehr Übungen ab! Denn nur wenn du deine Muskeln stärker forderst, können sie auch wachsen!

 

Wie solltest du essen?

Neben einer ausgewogenen und bedarfsgerechten Mischkost beachte folgende Ratschläge zur Optimierung des Muskelaufbaus:

  • nimm insgesamt ca. 1,5 bis knapp 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht auf.
  • mehr eiweißreiche Mahlzeiten (4-6) von ca. 20- 40 Gramm steigern deine Muskelzuwächse.
  • Iss mehr Kalorien! Je stärker du wirst, umso mehr Kalorien brauchst du.
  • Halte dich vor allem nach dem Training an die oben genannten Hinweise.

 

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne vor Ort und in der Ernährungsberatung zur Verfügung.

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