· 

GEH dich fit!

youtube-Video

Für ein langes Leben, geh spazieren!


In einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse wurden alle Studien ausgewertet, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl der täglichen Schritte und der Gesamtmortalität untersuchten. In die Meta-Analyse wurden sieben Studien mit insgesamt 28.141 Teilnehmern, 175.370 Personenjahren und 2.310 Todesfällen einbezogen. Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtsterblichkeitsrate pro 1.000 Schritte pro Tag um etwa 12 % niedriger war. Vergleicht man die niedrigste Schrittzahl mit der höchsten Schrittzahl, die in den in diese Metaanalyse einbezogenen Studien angegeben wurde, so war das Gehen von 16.000 Schritten pro Tag mit einer 66%igen Verringerung der Gesamtmortalität verbunden, verglichen mit dem Gehen von nur 2.700 Schritten pro Tag. Umgekehrt war das Gehen von 2.700 Schritten pro Tag mit einem dreifach höheren Risiko für Gesamtmortalität verbunden als das Gehen von 16.000 Schritten pro Tag.

 

Fazit:

Um diese Ergebnisse ins rechte Licht zu rücken: Die Gesamtsterblichkeitsrate ist bei Rauchern um 70-80 % höher als bei Nichtrauchern und bei Menschen mit einem BMI von 40 gegenüber einem BMI von 23. Dies ist bemerkenswert, weil die Menschen (zu Recht) das Rauchen kritisieren und es eine Menge Panik über die "Adipositas-Epidemie" gibt, aber das Aktivitätsniveau scheint die Gesamtmortalitätsrate besser vorherzusagen als der Raucherstatus oder der BMI.

Fitnessstudiogänger tappen leicht in die Falle, dass sie davon ausgehen, dass es ausreicht, ein paar Stunden pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen und eine gesunde Körperzusammensetzung beizubehalten, um die Lebenserwartung zu maximieren, auch wenn sie außerhalb des Fitnessstudios relativ wenig Sport treiben. Engagiertes Training ist großartig, aber es gibt keinen Ersatz dafür, sich einfach mehr zu bewegen.

 

Für ein langes Leben, schadet es nie, spazieren zu gehen.

 

Studie: Daily Step Count and All-Cause Mortality: A Dose-Response Meta-Analysis of Prospective Cohort Studies by Jayedi et al. (2021).