· 

Herzkreislaufsystem - Ausdauertraining 1

youtube-Video

Blogserie Ausdauertraining - Teil 1 Herzkreislaufsystem                                                                                                                                                                       


2017 ist es in Deutschland zu 344.524 Todesfällen gekommen, die auf eine Erkrankung des Herzkreislaufsystems zurückzuführen waren. Zum Beispiel sind 46.966 Personen an einem Herzinfarkt und 43.578 Personen an Bluthochdruck verstorben. Das sind bemerkenswerte Zahlen, wenn sie in einen Kontext gebracht werden: Insgesamt sind 932.263 Personen im Jahr 2017 in Deutschland verstorben. 

Also sind mehr als ein Drittel aller Todesfälle auf Erkrankungen des Herzkreislaufsystems zurückzuführen!

Das bedeutet, wenn wir lange und vor allem mit einer hohen Lebensqualität leben wollen, sollten wir uns um unser Herzkreislaufsystem kümmern! Doch was bedeutet das und was ist überhaupt mit Herzkreislaufsystem gemeint?

 

Das Herzkreislaufsystem hat die Hauptaufgabe all unsere Organe jederzeit mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Funktioniert das nicht richtig oder nur im eingeschränkten Maße, nehmen diese Organe Schaden oder funktionieren nicht mehr angemessen. Bei einem Schlaganfall wird zum Beispiel durch eine verstopfte Ader das Gehirn nicht mehr ausreichend versorgt. Die kann teilweise zu irreparablen Schädigungen von Gehirnregionen führen.

 

 

Um diese Aufgabe erfüllen zu können braucht das Herzkreislaufsystem folgendes: Das Blut, welches die Nährstoffe und den Sauerstoff transportierbar macht, die Adern (Arterien und Venen), um das Blut von A nach B zu transportieren und das Herz, welches das Blut durch den Körper pumpt.

Als Beispiel:

Wenn wir joggen gehen, benötigt unsere Beinmuskulatur Sauerstoff, um gespeicherte Energie in Bewegungsenergie umzuwandeln. Dafür Atmen wir Sauerstoff über die Atemwege ein. Dieser Sauerstoff wird dann in der Lunge an die roten Blutkörperchen im Blut angehängt. Von dort nimmt das Sauerstoffreiche Blut den Weg über die Lungenvene zum Herz und wird vom Herz dann in den Körperkreislauf gepumpt und gelangt somit schlussendlich in die Beinmuskulatur, wo der Sauerstoff benötigt wird.

Wie nahezu alle Systeme in unserem Körper ist auch das Herzkreislaufsystem sehr anpassungsfähig.

Wie nahezu alle Systeme in unserem Körper ist auch das Herzkreislaufsystem sehr anpassungsfähig. Es ist sogar das System, welches sich am schnellsten und am besten anpassen kann. Das heißt: Sind wir aktiv und gehen zum Beispiel regelmäßig in der Woche joggen, kann das Herz kräftiger pumpen, das Blut mehr Sauerstoff transportieren und die Muskulatur besser Sauerstoff und andere Nährstoffe verstoffwechseln. Dies sind alles Faktoren, die unser Herzkreislaufsystem Leistungsfähiger macht und uns so vor Erkrankungen schützt.

 

 

In der nächsten Woche erfahrt ihr dann, was ihr für euer Herzkreislaufsystem machen könnt, um es zu stärken.